24
Apr
2008

Web 2.0 Keynote

Oh mein Gott. Tim O'Reilly sieht aus, als wäre aus einem Strassengraben gestiegen. 110% San Francisco Style!

Aber was für ein Auftritt.

Deep Trends behind Web 2.0
- the internet as a plattform
- harnessing collective intelligence
- data as the "Intel inside"
- software above the level of a single device
- software as a service


Also zwei wichtige Aussagen. Eine Web 2.0 Applikation wird immer wertvoller, je mehr User Daten hinein stellen, weil sich dadurch der Wert für jeden einzelnen User erhöht. Das heisst nicht nebeneinander, sondern miteinander / voneinander.

Und natürlich. Der PC wird nicht das massgebliches Device sein, um das Web zu nutzen. Auch nicht das iPhone. Vielmehr wird alles Daten sammeln, und aus der Cloude Daten bekommen. Initativen wie die von TomTom, welche Handy-Bewegungsdaten nutzen, um auf Staus zurück zu schliessen sind hier ein kleiner Ausblick was möglich wird.

Der Rest der 2 Stunden war wechselhaft. Mit vielen Werbeunterbrechungen durch Microsoft, AOL, Tellme, ...

Wobei Microsoft mit einer stilsicher hässlichen Powerpoint Präsentation (Schrift mit schlechtem Kontrast, ohne Kantenglättung dafür mit perspektivischer Verzerrung und Schattenwurf!!!) den Vogel abgeschossen hat. Gefolgt von einem Marketingvideo, dass irgendeine Vision von Mesh visualisieren sollte. Man konnte Mitleid bekommen. Vor allem da das Ding nach 2! Jahren Entwicklungsarbeit derzeit nicht mehr als ein zentraler Data-Store mit REST API ist.... Sie hätten lieber noch ein paar Monate weiter arbeiten sollen, um was herzeigbares zu bekommen. Netzwertig hat einen ausführlichen Bericht (via flog) darüber verfasst, was man durchmacht, wenn man sich für Mesh anmelden will. Naja, vielleicht schalten sie mich ja doch noch frei.

Am Ende doch ein interessanter Tag. Und jetzt geht's zum Lobster Essen. Dieter hat schon ganz hungrig angerufen :)
blog comments powered by Disqus
logo

Mat's Blog

California Dreaming

Users Status

You are not logged in.

Search

 

Get Firefox

Get Firefox!

Currently Reading


William Gibson, Jarreth Merz, Matthias Scherwenikas
Neuromancer, 3 Audio-CDs

Archive

April 2008
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
25
27
28
29
30
 
 
 
 

Recent Updates

und wie sieht es mit...
und wie sieht es mit deiner privaten Hochzeit aus? ;-) wünsche...
flog - 23. Oct, 20:49
Danke!
Danke Matthias für deinen Beitrag zu diesem Schritt....
Sierra - 22. Oct, 12:44
Ja, das Offline Problem...
Ja, das Offline Problem ist auch mein Hauptproblem....
matthias - 23. Sep, 14:36
ich verwende am Mac ausschließlich...
ich verwende am Mac ausschließlich die Browser...
smeidu - 23. Sep, 14:22
Stimmt -
Den Eindruck kann ich nur bestätigen; in der Bedienung...
N_Haase - 29. Jul, 13:24
Dach
und da oben am Dach, da sollte doch seit Jahren eine...
Sierra - 12. Jun, 10:47
but yammer accepts
no Austrian mobile numbers :(
cqeb - 15. Dec, 23:45
das verpasse ich leider......
das verpasse ich leider... http://twitter.com/flog/st atus/998712029
flog - 10. Nov, 21:38

Status

Online for 4787 days
Last update: 9. Nov, 15:27

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB